Neue Führungskräfte für den Grünen Bereich

RHEINLAND-PFALZ

Foto: LWK
15 Winzermeister haben allen Grund zum Feiern, denn sie haben ihre Meisterprüfung mit Erfolg bestanden. „Damit sind sie bestens vorbereitet um beruflich durchzustarten“, so Ökonomierat Norbert Schindler, Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK RLP). Schindler dankte allen Partnern, die insbesondere bei den Vorbereitungslehrgängen und Prüfungen mitgewirkt haben. Er lobte hier die Zusammenarbeit mit den DLRs. Staatsekretärin Daniela Schmitt aus dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau nahm diesen Dank gerne persönlich entgegen. Die in ihrer Verantwortung stehenden Berufsbildenden Schulen haben durch Berufsschule, Fachschule und Unterrichts- und Prüfertätigkeit ihren Anteil an dieser Qualifikation. Sie brachte dies in ihrem Grußwort zum Ausdruck. Kammerpräsident Schindler wies darüber hinaus darauf hin, dass ohne ehrenamtliches Engagement Fortbildungen und Prüfungen in diesem Maße nicht möglich seien. Die Arbeit der Prüfungsausschüsse sei nicht zu unterschätzen. Als Arbeitgeber, Arbeitnehmer oder als Lehrkraft sind sie in das Prüfungsgeschehen eingebunden. Es ist daher folgerichtig, diese Akteure für ihre Tätigkeit zu ehren. So wurden sechs Prüfer für ihre mehrjährige oder langjährige Tätigkeit ausgezeichnet.
Aufstiegsbonus wird gut angenommen
Seit 2017 gibt es einen weiteren Anreiz, den Meister in einem der Grünen Berufe zu machen: den Aufstiegsbonus I. Wer seine Meisterprüfung bei der Landwirtschaftskammer erfolgreich besteht und in Rheinland-Pfalz arbeitet, erhält eine Anerkennungsprämie in Höhe von 1 000 €. „Das Angebot wird gut angenommen“, berichtete Präsident Schindler. 156 Anträge seien bisher bei der Landwirtschaftskammer eingegangen. Daneben gibt es den Aufstiegsbonus II, den erhält, wer sich nach erfolgreich absolvierter Meisterprüfung innerhalb von zehn Jahren selbstständig macht oder als Teilhaber einsteigt. Hier gab es 19 Anträge in den Jahren 2017/2018 und bereits 16 Anträge in diesem Jahr. „Ich kann Sie nur dazu animieren, sich diese Förderung in Höhe von 2 500 € zu sichern“, so Schindler. lwk