120 Laptops und 60 Beli-­Binder für die Ahr-Winzer

AHR

Die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH, Eltville, hat mit ihrem Partner Controlware GmbH, Dietzenbach, Winzern von der Ahr 120 generalüberholte Laptops gespendet. Die Laptops wurden Dominik Hübinger vom Verein Ahr-­Hilfe übergeben. Im IT-Team bei Rotkäppchen-Mumm entstand nach der Katastrophe im Ahrtal die Idee, 120 Laptops aus dem Bestand zu spenden. „Gemeinsam mit Controlware konnten wir die Laptops generalüberholen und hoffen, die Winzer damit etwas unterstützen zu können“, so Peter Sobinger, Leiter Technologie & Infrastruktur Rotkäppchen-Mumm.
Südpfälzer spenden Rebenbindegeräte
Zum Rebschnitt im Januar unterstützte die Spendenaktion „Weinregion für Weinregion – Südpfalz hilft dem Ahrtal“ Winzer im Ahrtal mit Rebscheren. Für das nun anstehende Anbinden der Reben leistet die Spendeninitiative erneut Hilfe mit dringend benötigten Arbeitsmaterialien. „Rund 60 Rebenbindegeräte werden derzeit zu Weingütern ins Ahrtal gebracht, die die Winzerinnen und Winzer bei der täglichen Arbeit unterstützen sollen“, so die Landräte Dietmar Seefeldt (Südliche Weinstraße) und Dr. Fritz Brechtel (Germersheim) sowie Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Südpfalz, Bernd Jung.
In Zusammenarbeit mit Thomas Knecht und Ingo Pfalzgraf wurden die Beli-­Rebenbindegeräte bei der Firma Seibert Gerätebau GmbH in Barbel­roth­, die die Geräte selbst herstellt, beschafft. Diese werden aktuell in die besonders betroffenen Orte Rech, Marien­thal, Altenahr und Dernau gebracht. red