161 neue Akademiker

HESSEN

Foto: Hochschule Geisenheim University
161 Absolventen hat die Hochschule Geisenheim am 14. Juli bei ihrer akademischen Abschlussfeier im historischen Park der Hochschule verabschiedet. Damit durften so viele junge Menschen wie nie zuvor am Ende eines Semesters an der Hochschule Geisenheim ihre Zeugnisse entgegennehmen. Sie wagen nun den nächsten Schritt in ihrer Karriere – sei es ins Berufsleben oder ein weiterführendes Studium. Darunter sind die erste Absolventin des Bachelor-Studiengangs International Wine Business sowie 121 Absolventen der Bachelorstudiengänge Weinbau & Oenologie, Internationale Weinwirtschaft und der Masterstudiengänge Oenologie, Vitis-Vinum, Vinifera EuroMaster, Weinwirtschaft sowie des deutsch-italienischen Doppelbachelors. Einen Blick voraus warf auch Festredner Ingmar Jung, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Er sprach über die Bildungspolitik der Zukunft. Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans Reiner Schultz dankte gemeinsam mit Prof. Gerd Helget Förderern und Empfängern des Deutschlandstipendiums.
Karl-Bayer-Preis für Daniel Mair und Roberto Magri Prof. Karl Bayer, langjähriger Dekan des damaligen Fachbereichs Geisenheim, überreichte wieder den nach ihm benannten KarlBayer-Preis an zwei Absolventen. Daniel Mair, der von Dipl.-Ing. Wolfgang Pfeifer betreut wurde, erhielt einen Preis für seine Arbeit über den „Einfluss einer Vor- und Nachmazeration bei der Maischegärung und einer Traubentrocknung auf das Phenol- und Geschmacksprofil von Merlot“. Betreut von Prof. Dr. Doris Rauhut fertigte Roberto Magri die zweite ausgezeichnete Abschlussarbeit zur „Bestimmung der aromatischen Komplexität in Weinen aus italienischen Rebsorten durch GC-Olfaktometrie“ an. Beide Absolventen erhalten ein Preisgeld in Höhe von je 1 000 Euro. Mit dem Karl-Bayer-Preis werden traditionell die besten Abschlussarbeiten des deutsch-italienischen Doppelbachelor-Programms der Hochschule Geisenheim mit den Partneruniversitäten Trient und Udine sowie dem Agrarinsti tut San Michele all´ Adige prämiert. Prof. Karl Bayer hatte das Abkommen vor mehr als 20 Jahren initiiert. Hochschule Geisenheim University