3. Internationaler Scheurebe-Preis

Als WEIN+MARKT und das deutsche weinmagazin im Jahr 2016 den 100. Geburtstag der Scheurebe mit dem ersten großen Scheurebe-Preis öffentlichkeitswirksam feierten, war nicht absehbar, ob es tatsächlich eine Renaissance dieser aromatischen Rebsorte geben würde. Heute ist klar, die Scheu ist wieder da. Die Scheurebe ist in vielen Weinpreislisten wieder aufgetaucht, Fachhandel und Lebensmittelhandel haben die Rebsorte entdeckt und ihre Kunden dafür begeistert.

Nun geht der Scheurebe-Preis in die dritte Runde. Während der Verkostungen der letzten Jahre hat die Scheurebe viel Lob erfahren. Die Komplimente „Frühling im Glas“, „Aromenadonis“ oder „aromatisches Pfauenrad“ fanden sich auf den Prüfbögen der Jurymitglieder. Am 20. April werden die Weine im Competence Center Food & Beverage in Gau-Bickelheim verkostet.

Angemeldet werden konnten alle Scheurebe-Weine laut Etikettenangabe inklusive Perl- und Schaumweine aus allen Jahrgängen.

Die Preisverleihung findet am 5. Mai in Alzey beim Frühlingsfest der Weinbruderschaft Rheinhessen statt. Die Stadt Alzey veranstaltet zu Ehren des berühmten Rebenzüchters Georg Scheu am selben Wochenende zum ersten Mal ein Weinfest unter dem Titel "Scheu time", bei dem sich alles um die Scheurebe dreht. Siegerweine des Scheu-Preises können dort an einem eigenen Stand verkostet werden und im Weingut der Stadt Alzey wird es eine exklusive Weinprobe zum Thema geben. WEIN+MARKT, das deutsche weinmagazin und die Tagespresse werden ausführlich darüber berichten.