30 Vinotheken ausgezeichnet

DWI-Wettbewerb

Foto: Isabell Spieß
Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat in Ingelheim die Gewinner seines Wettbewerbs „Ausgezeichnete Vinotheken“ bekannt gegeben. 30 Preisträger aus neun Anbaugebieten erhielten bei einer feierlichen Preisverleihung die Urkunden von der Deutschen Weinkönigin Sina Erdrich und DWI-Geschäftsführerin Monika Reule.
Das DWI schrieb den Wettbewerb nach fünf Jahren zum zweiten Mal aus. „Mit der besonderen Atmosphäre ihrer stilvollen Vinotheken tragen die Weinerzeuger zu gelebter Weinkultur bei und bieten Anreize für einen Besuch der Weinregionen und die Verkostung regionaltypischer Weine“, so Reule. Die prämierten Vinotheken wurden aus 144 Bewerbungen von einer Jury ausgewählt. Kriterien waren neben einem architektonisch stimmigen Gesamtbild und einer modernen, hochwertigen Innenausstattung auch Öffnungszeiten, Sitzgelegenheiten, Produktpräsentationen, Internetauftritt und Informationen über die Region sowie zu touristischen Angeboten. Auch Fachkompetenz sowie Fremdsprachenkenntnisse waren Kriterien.
Alle ausgezeichneten Vinotheken werden im MERIAN- Magazin Extra „Weingenuss in Deutschland“ vorgestellt, erhältlich im Zeitschriftenhandel. Portraits der Preisträger gibt es auf der DWI-Website und im YouTube-Kanal des DWI. DWI