Ahr: Ahrwein des Jahres 2015

Foto: IWI
Beim International Wine Institute bewerteten fünf Wein-Experten bereits im Juni die Spitzenqualitäten des Ahrtals in sechs Kategorien. Aus den Verkostungen resultierten die Preisträger, die nun in den Räumen der Kreissparkasse Ahrweiler zum vierten Mal ausgezeichnet wurden. Mit 86 Anstellungen spiegelten die Weine das Rebsorten- und Qualitätsspektrum des Ahrtals wider. Dem neutralen und unabhängigen Wettbewerb stellten sich 23 selbstvermarktende Ahrwinzer und eine Genossenschaft.
Spätburgunder ist im Ahrtal die am meisten angebaute Rebsorte und eine der weltweit am meisten geschätzten roten Sorten. Das International Wine Institute (IWI) und die Kreissparkasse Ahrweiler (KSK) kürten die besten Erzeugnisse aus dieser Sorte in den Kategorien „Kultwein“ „Premiumwein“ und „Klassiker“. Außerdem wurden die Sonderpreise in den Kategorien „Bester gereifter Spätburgunder “, „Bester Blanc de Noir“ und „Bester Frühburgunder“ vergeben. Strenge Anforderungen wurden in jeder Kategorie an die Weine gestellt.
Bewertet wurde von der internationalen Jury in den Kategorien: „Klassiker“ für traditionelle Weine mit sehr gutem Preis-Genuss-Verhältnis, „Premiumwein“ für Weine mit höchster Qualität und „Kultwein“ für Spätburgunder von großem internationalem Format. Hohe Maßstäbe wurden bei den 54 Anstellungen angelegt, wollte man doch eine Vergleichbarkeit zu anderen nationalen Wettbewerben vermeiden und internationale Standards der Bewertung zugrunde legen. 32 Weine wurden bei den Sonderpreisen angestellt. Mit den Sonderpreisen reagiert das IWI auf die Nachfrage des Marktes und zeigt nationale Trends auf.
red