Ahrwein des Jahres

AHR

Foto: International Wine Institute
Zum siebten Mal organisierten das International Wine Institute (IWI) und die Kreissparkasse Ahrweiler den Weinpreis Ahrwein des Jahres. 25 Weingüter und drei Genossenschaften stellten 147 Weine zur Blindverkostung an. „Die Jury hat einen repräsentativen Querschnitt der Weinjahre 2015 bis 2017 zur Verkostung vorgefunden“, so Dieter Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler.
Neue Kategorien aufgenommen
„In diesem Jahr wurden einige Veränderungen in der Ausschreibung vorgenommen“, sagte Alexander Kohnen, Gründer des IWI. In einer der Sonderkategorien wurde erstmals der Beste Weiße Burgunder der Region Ahr ausgezeichnet. Zudem hat das IWI die Weinberglage Laacherberg in die Kategorie „Besonders privilegierte Weinbergslage“ aufgenommen. Die Kreissparkasse habe es ermöglicht, dass die Anstellungsgebühr in diesem Jahr wieder auf dem niedrigen Level der letzten Jahre blieb. „Der Weinpreis Ahrwein des Jahres zeichnet sich als Weinwettbewerb ohne wirtschaftliche oder verbandsübergreifende Interessen aus. Er gilt als Qualitätsmerkmal und Orientierungshilfe für den Weinkauf im In- und Ausland“, sagte Dieter Zimmermann.
Prämiert wurde in den Kategorien Kultwein, Premiumwein und Klassiker. Weiterhin wurden in diesem Jahr die Sonderpreise in den Klassen Bester Frühburgunder, Bester Blanc de Noir und Bester Weißer Burgunder ermittelt. Alle Gewinner erhielten eine Urkunde und dürfen die Weinflaschen mit dem offiziellen Siegersiegel auszeichnen. Infos zu den Gewinnern gibt es unter www.ahrweindesjahres.de. iwi