Auch im Rat keine Einigung in Sicht

SUR-Vorschlag

Die EU-Mitgliedstaaten tun sich schwer, eine gemeinsame Position zum Vorschlag einer Verordnung zum nachhaltigen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln (SUR) zu finden. Während einige Regierungen ihre Unterstützung für das Ziel einer Verringerung des Pflanzenschutzmitteleinsatzes bekräftigten, sehen sich andere durch die Entscheidung des Parlaments darin bestärkt, den Vorschlag ebenfalls zu beerdigen beziehungsweise den Ball an die EU-Kommission zurückzuspielen.
Einig waren sich die Mitglied­staaten in ihrer Kritik am ursprünglichen Vorschlag. Die Kommission habe die unterschiedlichen Ausgangslagen in den Mitgliedstaaten nicht berücksichtigt, sondern alles über einen Kamm geschoren, meinte Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir. Das gelte insbesondere für die sensiblen Gebiete, die mit der Landwirtschaft in Einklang zu bringen seien. Die Maßnahmen müssten im Verhältnis zum Aufwand der Betriebe stehen. Der Bundesminister betonte die Bedeutung des Wein- und Obstbaus. Das müsse eine künftige EU-­Regelung besonders berücksichtigen. age