Ausbildungsqualität bei Karl Knauer ausgezeichnet

Die wichtigste Preisverleihung der deutschen Druck- und Medienwirtschaft, die Vergabe der Druck&Medien Awards, wurde dieses Jahr volljährig: Bereits zum 18. Mal zeichnete die Fachjury Unternehmen aus, die in den letzten zwölf Monaten durch außergewöhnliche Produkte, Innovationen oder Angebote positiv aufgefallen sind. Zu den Preisträgern zählt auch der Verpackungs- und Werbemittelspezialist Karl Knauer aus dem Schwarzwald: Neben der Nominierung als Finalist in der Kategorie „Verpackungsdrucker des Jahres“ kann er sich vor allem über Silber in der Kategorie „Ausbildungsbetrieb des Jahres“ freuen.
„Es ist eine schöne Anerkennung für unser Engagement, dass wir erneut für unsere Ausbildungsqualität und das Angebot, das wir unseren Auszubildenden machen, ausgezeichnet wurden“, sagt Marco Manna, Personalleiter der Karl Knauer KG, anlässlich der Übergabe der Urkunden.
Fachkräfte von morgen
Tatsächlich investiert das Familienunternehmen seit vielen Jahren jede Menge Herzblut, Zeit und auch Geld, um junge Menschen bei ihrem Einstieg in den Beruf zu fördern. Neben der Vermittlung von Fachwissen geht es den Verantwortlichen bei Karl Knauer darum, die Auszubildenden innerhalb kürzester Zeit aktiv in den Arbeitsalltag zu integrieren. Ihre Selbstständigkeit und verantwortungsvolles Handeln werden aber auch innerhalb spezieller Azubi-Projekte, wie der Betreuung der unternehmenseigenen Social-Media-­Ka­näle, Nachhaltigkeits-­Aktionen oder der Teilnahme an Verpackungswettbewerben, gefördert.
Blick auf die Ausbildungszahlen
2021 waren bei Karl Knauer insgesamt 21 Auszubildende und Studierende beschäftigt. „Unsere Auszubildenden gehören regelmäßig zu den Landesbesten und beeindrucken mit sehr guten Ergebnissen. Darum freuen wir uns, dass die Allermeisten von ihnen nach erfolgreichem Abschluss im Unternehmen bleiben und gemeinsam mit uns die Zukunft gestalten“, sagt Michael Deronja, Geschäftsführer der Karl Knauer KG. www.karlknauer.de