Ausgezeichnete Weine online vorgestellt

HESSEN

„Die hessischen Weine und Sekte haben auch in diesem Jahr wieder mit ihrer hohen Qualität überzeugt und belegen das Spitzenniveau des hessischen Weinbaus“, sagte Landwirtschaftsministerin Priska Hinz in Wiesbaden. Trotz Corona haben im letzten Jahr über 100 Weinbaubetriebe an der Landeswein- und Sektprämierung teilgenommen. Bewertet wurden 1.155 Weine (943 aus dem Rheingau und 212 von der Hessischen Bergstraße) sowie 47 Sekte. „Insgesamt konnten 1.091 Medaillen verliehen werden“, so die Ministerin.
WiWein 2020 konnte nicht stattfinden
Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die WiWein in Wiesbaden nicht stattfinden. Im vergangenem Jahr konnten die Besucher hier zahlreiche prämierte Weine verkosten und ihre Favoriten auch gleich bestellen. Die feierliche Überreichung der Auszeichnungen wurde stattdessen am 31. Oktober live auf der Homepage www.die-besten-weine-hessens.de übertragen. Zu den teilnehmenden Betrieben gibt es eine Auflistung der erreichten Medaillen und die Möglichkeit, deren Homepage direkt zu erreichen. Außerdem werden die Staatsehrenpreisträger und die Landessieger in Videos vorgestellt: Einen Staatsehrenpreis erhielten in der Kategorie 1 (bis 5 ha) das Weingut Stefan Molitor, das Weingut W.J. Schäfer G.b.R. in der Kategorie 5 bis 10 ha, das Weingut Heinz Nikolai (10 bis 18 ha), das Weingut Joachim Flick für die Kategorie 18 bis 35 ha und in der Kategorie über 35 ha das Weingut Künstler. Staatsehrenpreisträger der Hessische Bergstraße ist die Bergsträßer Winzer e.G.
Digitale Weinprobe
Das Onlineangebot #WineTalk – die Weinprobe für zu Hause – gibt die Möglichkeit, am 10. Dezember alle Staatsehrenpreisträger von ihrer persönlichen Seite kennenzulernen. Vorab können die Teilnehmenden ihr Weinpaket mit je einem Wein der Staatsehrenpreisträger bestellen. Die Rheingauer Weinkönigin Valerie Gorgus sorgt als Moderatorin für ein unterhaltsames Programm. Mehr Informationen zum #WineTalk unter www.rheingau.com/winetalk. red