Von zwei Studenten konzeptioniert
Eröffnet wurde das neue Format von Hessens Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus und Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans Reiner Schultz. „Roboter und Drohnen im Weinberg, Sensoren im Gärtank, QR-Codes auf Etiketten: Die Möglichkeiten der digitalen Technologien und Künstlichen Intelligenz machen auch die Landwirtschaft produktiver, effizienter und ressourcenschonender. Unser Wohlstand und unsere Zukunftsfähigkeit hängen davon ab, wie wir die Digitalisierung gestalten“, so Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus in ihrem Impulsvortrag.
Konzeptioniert wurde das Forum von den beiden Studenten des Studiengangs Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft (M.Sc.) Julius Coenen und Simon Lönarz mit Unterstützung von Prof. Dr. Jon Hanf, Professor für International Marketing Management, und dem Geisenheimer Alumniverband.
Vernetzung mit Vertretern aus der Praxis
Im Fokus des Formats stehen der persönliche Austausch, die interdisziplinäre Vernetzung und die kritische Auseinandersetzung mit Fragestellungen, die über die Grenzen der Branchen hinaus reichen. In insgesamt drei Podiumsdiskussionen kamen am Freitag deshalb neben Branchenvertretern – etwa Simon Weiss von der Mack & Schühle AG, Gregory Emmel von GrapeAlliance und Bernhard Jung von der Carl Jung GmbH – auch Experten aus anderen Feldern zu Wort. Der Geisenheimer Alumnus Prof. Dr. Tilo Hühn zum Beispiel gab bei seinem Vortrag „Regenerative Lebensmittelherstellung: Alle Ströme sind Hauptströme für die planetare Gesundheit“ mit begleitender Schokoladenverkostung ganz praxisnah Denkanstöße zum Thema Lebensmittelproduktion. Die Referenten tauschten sich im Anschluss in der Gründungsfabrik Rheingau bei einem Netzwerkabend in lockerer Atmosphäre mit Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschule aus.
Workshops und Staffelstabübergabe
Der Samstag stand im Zeichen des professionellen Austauschs von Studierenden mit den Unternehmen. In vier Sessions setzten sie sich in Vorträgen und Workshops mit aktuellen Fragestellungen der Gäste auseinander: Künstliche Intelligenz und App-Entwicklung waren Schwerpunkte der Session mit FBS Solution. Beim Austausch mit Vertretern der skandinavischen Anora Group stand die Sustainability Roadmap 2030 des Wein- und Spirituosenhauses im Blickpunkt. Nestlé bot einen Workshop unter dem Titel „Food Innovations – Verpackung ohne Plastik“ an, mit Mack & Schühle erarbeiteten die Teilnehmenden Vermarktungsstrategien für die GenZ.
Den Abschluss bildete die Übergabe an die nächste Studierendengeneration mit Prof. Dr. Mirjam Hey, Vizepräsidentin Lehre der Hochschule Geisenheim, und VEG-Präsident Robert Lönarz. Das Format „Geisenheimer Zukunftssymposium“ soll jährlich wiederholt und auch weiterhin maßgeblich von Studierenden geplant werden. Den symbolischen Staffelstab dafür übernahm Teréze Urbáne, Studentin des englischsprachigen Bachelorstudiengangs International Wine Business. HGU/red