Baden: Neue Impulse

Foto: Copyright: DWI
Bei der vergangenen Klausurtagung des Badischen Weinbauverbands gelang es den Teilnehmern wichtige Impulse zur Zukunftsgestaltung des Weinmarktes zu setzen. Dabei standen die Themen Imagebildung des Weinanbaugebietes Baden, Markenbildung Badischer Wein, Stärkung der Vermarktung, Umgang mit der Strukturentwicklung sowie Management der geschützten Ursprungsbezeichnungen im Fokus.
Marktanteile in Süddeutschland nachhaltig zurückerobert
„Es ist uns gelungen, Marktanteile in Süddeutschland zurückzuerobern“, so Peter Wohlfarth. Daher sei es wichtig etwa neue Strategien zu entwickeln wie geeignete Konsumanlässe zu schaffen und den Badischen Wein als Lifestyle-Produkt zu positionieren. Chancen sieht Wohlfarth nicht zuletzt in der Änderung des europäischen Weinrechts und die damit verbundene Einführung der so genannten „g.U.“, die von Schutzgemeinschaften verwaltet werden. Das Management der Schutzgemeinschaft für Baden obliegt zukünftig dem Badischen Weinbauverband. Durch die Entwicklung eindeutiger Weinprofile für Baden soll künftig mehr Orientierung im Sortiment geschaffen werden. Dazu ist allerdings auch eine spürbare Steigerung des Marketingbudgets notwendig.
Badischer Weinbauverband