Bayer: Im Weinbau wird die Oidium-Strategie ausgefeilt

Foto: Bayer CropScience
Peter R. Müller, der Geschäftsführer von Bayer CropScience Deutschland und seine Mitarbeiter luden vor kurzem zur Sonderkulturen-Pressekonferenz im Livestream ein.
Geschäftsführer Peter R. Müller ordnete zahlreiche Aktionen des Unternehmens in die aktuelle Lage der Landwirtschaft in der deutschen Gesellschaft ein. So strebe man die Wiedereinführung von Glyphosat an, sei im Austausch mit Politik und Naturschutz, nehme sich der unbefriedigenden Zulassungssituation in Deutschland an und sehe in der Kommunikation ein wichtiges Mittel, das Image der Landwirtschaft zu verbessern.
Oidium: „Der frühe Vogel fängt den Wurm“
„Wir können auch nachhaltig, das zeigt das nun zehnjährige Projekt auf dem Biodiversitätsbetrieb bei Dresden, aber auch die Produkte, wie Flipper – ein biologisches Insektizid für den Gemüsebau, das aus ungesättigten Fettsäuren von Olivenöl gewonnen wird“, sagte Müller. Er sieht trotz Stimmungs­tief der Landwirte selbst eine gute Zukunft in der Landwirtschaft, da die Preise für die Produkte langsam steigen und die regionale und ökologische Produktion stark nachgefragt werde. Bayer als Erfinderunternehmen biete für zahlreiche Probleme Lösungen für die Praxis. Für das Jahr 2021 nahm sich Bayer im Bereich Weinbau folgenden Schwerpunkt vor: Die Implementierung der Oidium-Strategie „der frühe Vogel fängt den Wurm“ mit Prosper TEC in der Vorblüte und Luna MAX in der abgehenden Blüte.
Virtuelle Feldbegehungen in der Saison
Mit dem Beratungsangebot im Winter zeigte sich das Unternehmen sehr zufrieden: digital, ohne Anmeldung und leicht zugänglich für jedes Endgerät konnten die Informationen übermittelt werden. In Summe wurden circa 40 Veranstaltungen mit mehr als 750 Teilnehmern durchgeführt.
In der Saison möchte Bayer natürlich Ansprechpartner für die Betriebe bleiben, was coronabedingt über Online-Beratungsstunden und virtuelle Feldbegehungen erfolgen werde. Vor allem in der heißen Phase der Sonderkulturen, wie von Ende Mai bis Ende Juni im Weinbau werden die Beratungsteams Termine anbieten, an denen auch Bilder oder Videos per Mail oder Handys zugeschickt werden können. Bisher sind sieben Termine für den Weinbau geplant. Weitere Termine und Kulturen können je nach Infektionsgeschehen kurzfristig hinzukommen. Auf die Termine werde regelmäßig über WetterAktuell hingewiesen und auf der bekannten Internetplattform veröffentlicht: https://agrar.bayer.de/Regionales/OnlineTermine. zep