Drei Leben: Flüchtling, Geheim­agent, Weinhändler

Peter M. F. Sichel wird 1922 in Mainz als Sohn einer weitverzweigten jüdischen Weinhändler-Familie geboren, die auch Dependancen im Ausland hat. Die Familie fühlt sich ganz selbstverständlich als Teil der deutschen Gesellschaft, doch das ändert sich während der Nazi-Herrschaft. Wie viele andere Juden werden die Sichels bedrängt, ausgestoßen und bedroht. Dem Vater gelingt es, einen Teil des Vermögens zu sichern und für die Familie zuerst in England, dann den USA ein neues Leben aufzubauen. Peter Sichel kehrt während des Zweiten Weltkriegs als US-Soldat nach Deutschland zurück, auch in das in Trümmern liegende Mainz. Danach macht er bei der CIA in Berlin Karriere, hängt diese Aufgabe aber nach Stationen in Washing­ton und Hongkong an den Nagel, um ins Weingeschäft seiner Familie einzusteigen. Er baut von New York aus den weltweiten Handel auf, deutschen Wein macht er in Amerika unter der Marke Blue Nun zum Verkaufsschlager. Später wird er über den französischen Familienzweig in Bordeaux auch Miteigentümer von Weingütern. Heute lebt er in New York und zeigt sich in seiner Biografie als genauer Beobachter der Geschichte des 20. Jahrhunderts.


Peter M. F. Sichel: Die Geheimnisse meiner drei Leben – Flüchtling, Geheim­agent, Weinhändler, Dielmann-Verlag, ISBN 978-3-86638-263-3
Bestellung

Bestellen Sie bequem bei unserer Versandbuchhandlung unter www.landmedia.de, per E-Mail oder telefonisch unter ✆ 0 61 72 / 7 10 67 77.

Bücher haben in der Regel gebundene Ladenpreise. Verlage können jedoch ihre Buchpreise ändern beziehungsweise sind manche Bücher schnell vergriffen. Die DWM-Redaktion kann daher keine Gewähr für die angegebenen Buchpreise sowie die Lieferbarkeit der empfohlenen Bücher geben. Aktuelles finden Sie allerdings jederzeit in unserem Online-Buchshop unter www.landmedia.de.