Im kommenden Jahr lädt das Deutsche Weininstitut (DWI) gemeinsam mit den Gebietsweinwerbungen vom 24. bis 25. April zum 17. bundesweiten WeinWanderWochenende ein. In nahezu allen deutschen Weinbaugebieten erwartet Wein- und Wanderbegeisterte an diesem Wochenende ein vielfältiges Angebot geführter Wanderungen. Die Touren werden von qualifizierten, ortskundigen Weingästeführern begleitet. Neben regionstypischen Weinverkostungen erhalten die Teilnehmenden Einblicke in den Weinbau, die Natur sowie die Besonderheiten der jeweiligen Region. Ein Höhepunkt wird die „Royale Weinwanderung“ mit der Deutschen Weinkönigin Paula Löber im Anbaugebiet Mosel sein. Betriebe, die sich am WeinWanderWochenende beteiligen möchten, können ihre Veranstaltungen ihrer Gebietsweinwerbung melden oder direkt im Veranstaltungskalender der DWI-Datenbank eintragen: www.deutscheweine.de/veranstaltungskalender.
Generation Riesling in Berlin und auf der Rolling Pin Convention
In den vergangenen zwei Wochen war die Generation Riesling (GenR) bei zwei wichtigen Veranstaltungen präsent: beim GenR-Event im Berliner Spreespeicher sowie auf der Rolling Pin Convention in Düsseldorf. Den Auftakt machte Berlin, wo 25 GenR-Mitglieder aus neun deutschen Anbaugebieten dem Fachpublikum bei einem Walk-Around-Tasting die Vielfalt und Innovationskraft der jungen deutschen Weinszene präsentierten. Ergänzt wurde das Programm durch die Masterclass „Lage gut, alles gut?“, in der Sommelier Raphael Reichardt Einblicke in die Welt der Lagenweine gab.
Eine Woche später machte die GenR mit sechs Winzerinnen und Winzern aus sechs deutschen Anbaugebieten Station in Düsseldorf auf der Rolling Pin Convention, einem der wichtigsten Networking-Events der Gastronomie. Ein Highlight war auch hier die Masterclass „Lage gut, alles gut?“. Im Rahmen des Formats „Talk & Taste“ sprach Sommelier und Gastgeber Gerhard Retter mit den sechs GenR-Mitgliedern über die Bedeutung von Herkunft und Lagen. DWI