Gemeinsam durch 70 Jahre
In ihrem Blick auf 70 Jahre Firmengeschichte betonten Bernd und Thomas Clemens immer wieder die Bedeutung von Gemeinsamkeit: „Die beste Idee nützt nichts, wenn man nicht Menschen findet, mit denen man sie umsetzt.“ Für die als attraktiver Arbeitgeber ausgezeichnete Firma ist Ausbildung nach eigenen Angaben von Anfang an die Basis und der Garant eines gesunden Wachstums, was die Zahl von aktuell 36 Azubis bestätigt.
Jetzt mit neuem Logo
Mit den Söhnen Patrick und Tim Clemens ist 2017 die dritte Generation in die Firma eingestiegen, seit 2021 auch als Mit-Gesellschafter. Und nach fast 30 Jahren zeigt das Unternehmen auch nach außen die Veränderung mit einem neuen Logo, das „Clemens around the world“ symbolisieren soll. „Der seit 70 Jahre unveränderte Clemens-Schriftzug vermittelt konstante Qualität. Das C steht für Clemens und die Weltkugel für unser globales Netzwerk und Heimat unserer Händler und Kunden. Und grün steht für grünes Wirtschaften und Nachhaltigkeit“, so Bernd und Thomas Clemens.
Wechsel auf die dritte Generation
Bernd Clemens übergab bei der Feier die Verantwortung für die Clemens Technologies GmbH & Co. KG an seinen Sohn Patrick. „Ich bin froh und stolz, ein gesundes Unternehmen übernehmen und ein hochmotiviertes Team anführen zu dürfen“, betonte Patrick und gab auch sogleich sein Ziel vor: „Clemens zum Partner Nummer 1 für die Winzer weltweit auszubauen und dabei künftig auch den Bereich Obstbau stärker anzugehen.“ Der Übergang in die dritte Generation wird vollständig durch Tim Clemens, der gemeinsam mit seinem Vater Thomas die Clemens Vineyard Equipment in den USA lenken wird.