Dachser: Online-Verbrauchsteuerkalkulator für Export

Trotz Binnenmarkt, Zollunion und Excise Movement and Control System (EMCS) gelten innerhalb Europas immer noch landesspezifische Vorschriften, in welcher Form und Höhe Verbrauchsteuern zu entrichten sind. Der von Dachser entwickelte Online-Verbrauchsteuerkalkulator „excisecalculator“ hilft nach Angaben von Dachser, sich einfach und schnell einen Überblick über diese Kosten zu verschaffen. Nach Eingabe der relevanten Daten wie Art des alkoholischen Erzeugnisses, Alkoholgehalt, Menge und Bestimmungsland berechnet das Tool, welche Verbrauchsteuern jeweils fällig wären. Zeitraubendes Prüfen von komplizierten Tabellen und Sonderbestimmungen fallen weg.
Für alle EU-Länder nutzbar
Der Kalkulator funktioniert für alle EU-Länder. Er nutzt die aktuellen Steuersätze, weist aber laut Dachser durch Eingabe früherer Daten auch rückwirkend Steuern korrekt aus. Sogar auf regionale Ausnahmen und Besonderheiten weist das Programm hin. Die Berechnungen, auch Mehrfachberechnungen, können laut Dachser als PDF heruntergeladen und gespeichert werden. Der Verbrauchsteuerkalkulator ist nach einfacher, unverbindlicher Registrierung in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch kostenlos auf Dachsers Internetseite https://excise.dachser.com verfügbar. Dachser