DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden

DHL Group

DHL Paket erhöht die Preise für seine Geschäftskunden. Die Preisanpassung werde je nach Kundengruppe in Wellen ab dem 1. Oktober 2023 umgesetzt. Notwendig sei die Preiserhöhung wegen gestiegener Personalkosten nach dem Tarifabschluss im März 2023 sowie durch gestiegene Preise aufgrund der Inflation.
„Wir haben Preisbestandteile, die wir nicht beeinflussen können, wie Energiekosten, aus dem Basispreis herausgenommen und weisen sie als Zuschläge aus. Sofern diese Kosten sinken, geben wir sie an die Kunden weiter. Dies ist zum Beispiel aktuell beim Energiezuschlag der Fall“, so Benjamin Rasch, Marketingchef der deutschen Brief- und Paketsparte der DHL Group.
So hat DHL den zum 1. Januar 2023 eingeführten Energiezuschlag zum 1. August 2023 von 3,75 % auf 0 % gesenkt. Der Energiezuschlag bleibt variabel. Der Maut- und CO2-Zuschlag wird sich gemäß der geplanten Novellierung des Mautgesetzes anpassen. Über eine Anpassung informiert DHL Paket seine Geschäftskunden gesondert.
Die DHL Paket erhebt für die Monate November und Dezember 2023 erstmals einen sogenannten Peakzuschlag, wie er im Markt bereits üblich ist. Dieser beträgt 0,19 Euro je DHL-Sendung.
Die Preiserhöhungen beziehen sich auf den nationalen und internationalen DHL-Paketversand von Geschäftskunden und betreffen nicht das nationale und internationale DHL-Express-Geschäft.
Geschäftskunden werden individuell über die Anpassung der Preise informiert. Die Preise für den DHL-Paketversand durch Privatkunden bleiben unverändert. rec