DWI-Themenwochen mit positiver Bilanz Informationsfeuerwerk in den sozialen Medien

Zwölf Wochen nutzte ein abteilungsübergreifendes Redaktionsteam im Deutschen Weininstitut (DWI) die Zeit des coronabedingten Lockdowns, um mit über 300 Videoclips und Posts auf den Instagram- und Facebook-Kanälen des Deutschen Weininstituts, der Generation Riesling und der Deutschen Weinkönigin ein wahres Informationsfeuerwerk rund um die heimischen Weine zu veranstalten, das insgesamt weit mehr als eine Millionen Menschen erreichte. Zudem griffen Print- und Hörfunkmedien die Themenwochen auf, was die mediale Aufmerksamkeit für deutsche Weine zusätzlich steigerte. Gewinnspiele und Quizfragen, an denen sich gut 1.000 Personen beteiligten, erhöhten die Interaktion mit den Nutzern, die in sich ihren Kommentaren positiv zu den Themenwochen äußerten. Dass die Aktion in den sozialen Medien gut ankam, zeigen auch gut 3.000 neue Abonnenten, die das DWI in den letzten zwölf Wochen für seine Instagram- und Facebook-Kanäle gewinnen konnte.

Rezepte aus der „Crowned Kitchen“

Die drei Deutschen Weinhoheiten begeisterten ihre Fans vom Homeoffice mit Rezepten aus der „Crowned Kitchen“ und luden zur viel beachteten Premiere ihrer royalen Online- Live-Verkostungen mit Weinen aus allen 13 Anbaugebieten ein, die allein von rund 5.000 Followern auf Instagram gesehen wurden. Bedanken möchte sich das DWI bei den vielen Weinerzeugern und -experten, die mit teilweise aufwendig produzierten Videoclips oder Interviews zu den jeweiligen Themen die Aktionswochen tatkräftig unterstützt haben.

Drei Monate geballtes Weinwissen

Im 14-tägigen Rhythmus stellte das DWI rund drei Monate lang Themen rund um die heimischen Weine in den Fokus. Den Auftakt machten Mitte März die Themenwochen #drinkpink, in denen die neue Stilistik deutscher Roséweine und –sekte anstatt auf der ProWein in den sozialen Medien vorgestellt wurde. Wie man Ostern zu Hause mit passenden Weinen und Speisen genießen kann, erfuhren Weinfreunde unter #osterweine. Es gab eine Empfehlung für das Ostermenü von der Deutschen Weinkönigin Angelina Vogt. Als es unter #lieblichlecker um restsüße Prädikatsweine ging, waren vor allem diejenigen dankbar, die Informationen über süße Weine sonst in der medialen Öffentlichkeit vermissen. Sektfreunde kamen während der Themenwochen #perlenimglas auf ihre Kosten, wo sie Einblicke hinter die Kulissen der Sektproduktion erhielten. Ein 45-minütiges Tutorial mit dem Schulungsleiter des DWI Manuel Bretschi zum „Deutschen Sekt“ rundete das Thema ab. Es wurde bisher von 700 Interessenten aufgerufen. Viele zeigten sich erfreut über die Möglichkeit, während der Themenwochen #regionalehelden zwei Wochen lang „ihre“ persönlichen Favoriten wie Frühburgunder, Trollinger, Tauberschwarz oder Elbling vorstellen zu können. Die letzten Themenwochen widmete das DWI unter dem Hashtag #burgunderwunder der großen Burgunderfamilie und stellte rote und weiße Burgunder in den Fokus. dwi