Ehrenpreis des Weinbauverbands geht an die GWF

FRANKEN

Foto: Rudi Merkl/Frankenwein Frankenland
Die Winzergemeinschaft Franken (GWF) ist bereits mitten in der Ernte. Dennoch fanden die Verantwortlichen der GWF Andreas Oehm (Vorstandsvorsitzender) und Cornelius Lauter (Geschäftsführender Vorstand) Zeit, die Auszeichnung des Fränkischen Weinbauverbands aus den Händen von Weinkönigin Eva Brockmann und Weinbaupräsident Artur Steinmann entgegenzunehmen.
Anlässlich der offiziellen Ehrung lobte Weinbaupräsident Artur Steinmann die hohen Qualitätsbestrebungen der Winzergemeinschaft: „Die Qualitätsentwicklung in diesem großen Haus ist beachtenswert und einzigartig!“ Nationale und internationale Preise oder Auszeichnungen wie „Best of Gold“ sind tatkräftige Beweise für die hohe Qualität der Genossenschaft.
Andreas Oehm und Cornelius­ Lauter zeigten sich sichtlich erfreut über die Auszeichnung. Beide berichteten, dass im Vorfeld der Auszeichnung immer viel darüber diskutiert werde, wie der Preis nun genau aussehen solle. Oftmals entscheiden sich die Gewinner für ein Bild, eine Stele oder sonst etwas Dekoratives für die Vinothek. Da für die Winzergemeinschaft Franken die Themen Nachhaltigkeit und Naturschutz eine sehr große Rolle spielen, habe man sich für einen Baum, eine Rotbuche, entschieden, so Oehm und Lauter. Diese steht nun für alle gut sichtbar auf einer Ausgleichsfläche direkt vor dem neuen Kelterhaus. In diesem Zusammenhang betonte die Fränkische Weinkönigin Eva Brockmann, dass die Rotbuche für Zusammenhalt stehe und somit der ideale Baum für die Winzergenossenschaft sei. Denn die GWF stehe ja auch für den Zusammenhalt unter den Mitgliedswinzern. Frankenwein-Frankenland