Ein Siblinger Riesling – der beste der Schweiz

SCHWEIZ

Der Grand Prix du Vin Suisse 2023 zeichnete im Kursaal Bern als besten Weißwein der Kategorie Müller-Thurgau den „Siblingen Riesling Sylvaner Classic“ des Jahrgangs 2022 von der Schaffhauser GVS Weinkellerei aus. In einigen Gegenden der deutschsprachigen Schweiz wird Müller-Thurgau heute noch als Riesling-Sylvaner bezeichnet.
Obwohl inzwischen gentechnisch nachgewiesen ist, dass der Müller-Thurgau mit Silvaner nichts am Hut hat, hält sich der Name in den einigen Weingegenden, so auch in Schaffhausen. Kellermeister Michael Fuchs freut sich über den Spitzenplatz beim anspruchsvollen Umfeld, in welchem das Wallis und die Westschweiz traditionell sehr stark vertreten sind.
Damit noch nicht genug, die GVS Weinkellerei stand mit dem „Malbec Hallau Réserve 2020“ noch einmal auf dem Podest und wurde Zweiter bei den sortenreinen Rotweinen. Erstmals schaffte es die Sorte Malbec aufs Treppchen. GVS