Franken: Christin krönt Kristin

Foto: Rudi Merkl/Fränkischer Weinbauverband
Die 60. Fränkische Weinkönigin heißt Kristin Langmann. Bei der glanzvollen Gala in Erlenbach am Main setzte sich die 22-jährige Studentin der Sozialpädagogik bereits im ersten Wahlgang an die Spitze und holte die Krone ins mittelfränkische Uffenheim.
Dabei zeigte schon die erste Fragerunde, dass das Weinland Franken auch 2015/16 wieder sehr gut vertreten sein wird, denn mit Sarah Fröhlich, Laura-Sofie Dauenhauer, Kristin Langmann, Barbara Wohlfart, Lena Kram und Katharina Scheufens strebten sechs junge Damen mit viel Charme die Nachfolge von Christin Ungemach an. Schlagfertig, kreativ und mit viel Persönlichkeit – so meisterten die Kandidatinnen jeweils die Fragen des souveränen Moderatorenduos Nicole Then-Plannasch und Axel Robert Müller zum Weinbergsboden, zur fränkischen Qualitätspyramide und zum neuen Outfit des Bocksbeutels.
Als Weinhoheiten aus ganz Franken den 500 Gästen dann die Lieblingsweine der Bewerberinnen ausschenkten, zeigten die jungen Frauen bei der Weinvorstellung ihren ganz persönlichen Stil. Hier präsentierte Kristin Langmann eine Scheurebe der modernen Art, die „so herrlich auf der Zunge tanzt, schauen Sie auf die goldenen Reflexe im Glas, das sind die Sonnenstrahlen, die unsere Reben im Weinland Franken eingefangen haben.“ Weitere Fragen der Fachjury, von Tourismuskonzepten bis hin zur Autorisierung, prüften dann nicht nur das Wissen, sondern auch das Rede- und Improvisationstalent der jungen Frauen.
Rasche Entscheidung
„Bei diesem hohen Niveau fällt die Wahl wirklich schwer“, konstatierte Weinbaupräsident Artur Steinmann, als er die 130 Jurymitglieder aus Weinbranche, Wirtschaft und Medien nach rund vier Stunden zur TED-Abstimmung aufrief. Und doch stand die 60. Fränkische Weinkönigin innerhalb von Minuten fest. Denn Kristin Langmann hatte nicht nur mit dem Satz „egal ob Unterfranken oder Mittelfranken – es gibt nur ein Weinfranken“, sondern auch mit souveränem Auftreten gepunktet und aus dem Stand mehr als 50 Prozent der Stimmen geholt.
Was jetzt alles an Terminen auf die frisch gekrönte Hoheit zukommt, sah man beim Rückblick von Christin Ungemach auf ihr royales Jahr: „Fulminant, rasant und bunt – einfach unvergesslich!“ Schließlich war Christin bei 380 Terminen zwischen Nordheim, Würzburg und Shanghai fast 70 000 Kilometer im Dienst des Frankenweins unterwegs. Doch ab jetzt wird sie sich wieder voll und ganz ihrem Weinbau- und Oenologie-Studium am Weincampus Neustadt widmen.
Ak