Franken: Sechs neue Auszubildende

Foto: DWI
Einen informativen und unterhaltsamen ersten Arbeitstag hatten sechs neue Auszubildende der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim.
„Der Start ins Berufsleben ist ein bedeutender Schritt und ich freue mich sehr darüber, dass sie diesen Schritt bei uns an der LWG machen“, betonte der Präsident der Landesanstalt, Dr. Herrmann Kolesch, bei seiner Begrüßung. In seiner Einführung stellte er den jungen Leuten die vielfältigen Aufgaben der Landesanstalt vor und erklärte, welche Zukunftschancen ihnen Aus- und Weiterbildung eröffnen. Anschließend begaben sich die neuen Auszubildenden gemeinsam mit Albert Cicero, dem Ausbildungsbetreuer der LWG, auf eine erste Entdeckungstour durch Schule, Weinkeller, Labore, Imkerei, Gewächshäuser und Schaugärten, um die Vielfalt der einzelnen Ausbildungsbetriebe vor Ort kennenzulernen.
Von vier angehenden Gärtnern beginnen zwei Azubis eine Ausbildung in der Fachrichtung Zierpflanzenbau, eine Auszubildende in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau sowie ein Auszubildender in der Fachrichtung Gemüsebau. Ausgebildet werden auch ein Winzer und ein Weintechnologe. Mit den sechs neuen, jungen Kollegen bildet die LWG derzeit insgesamt 25 junge Menschen aus.
Für die Ausbildung zum Chemielaboranten sucht die LWG aktuell noch Bewerberinnen und Bewerber mit Abitur beziehungsweise fachgebundener Hochschulreife mit naturwissenschaftlicher Ausrichtung. Ausbildungsbeginn ist der 1. März 2016.
LWG