Gebietsweinwerbung stellt sich neu auf

RHEINHESSEN

Foto: Dominik Ketz
Nathalie Hartenstein wird zur Mitte des Jahres als Geschäftsführerin Marketing & PR ihre Arbeit bei Rheinhessenwein e.V. antreten. Der Vorstand der Gebietsweinwerbung hat die 43 Jahre alte Marketing-Expertin aus Oberheimbach (VG Rhein-Nahe) einstimmig in dieses Amt gewählt.
Bereits Berührungspunkte mit der Weinbranche
Hartenstein hat einen Masterabschluss in Marketing & Sales und ist seit mehr als 15 Jahren im Destinations-Management der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH in Koblenz tätig. Dort betreute sie bereits viele Projekte, wie die Durchführung des Mega-Events Rhein in Flammen. Aktuell ist sie für den Aufbau und das Management des Geschäftsfelds Wein und Kulinarik zuständig, ein landesweites Netzwerk mit den handelnden Akteuren in der Weinwirtschaft und in der Gastronomie.
Durch ihre Arbeit in den touristischen Leitprojekten des Landes Rheinland-Pfalz und ihrer ganz persönlichen Affinität zum Wein sowie zur Wein- und Genusskultur sind intensive Berührungspunkte zur Weinbranche und zu Rheinhessen entstanden. Ein weiteres Faible hat Nathalie Hartenstein für die Nachhaltigkeits-­Themen, die sowohl die Wein- und Tourismusbranche als auch die gesamte Gesellschaft berühren; sie bringt dafür die entsprechende Expertise in Umweltmanagement und Umweltökonomik mit.
Rheinhessenwein-Vorsitzender Stefan Braunewell zeigte sich sehr erfreut über die Entscheidung des Vorstands, den weiteren Weg in der Führung der Wir sind Rheinhessen-­Kampagne gemeinsam mit Nathalie Hartenstein zu gehen. Er verwies auf die große Zahl der Bewerbungen, die nach der Ausschreibung der Stelle bei der Gebietsweinwerbung eingegangen waren und die der Jury ein zugleich zeitintensives wie erkenntnisreiches Auswahlverfahren abverlangten, in dem sich Nathalie Hartenstein im Finale letztlich durchsetzen konnte.
Kaufmännisches Pendant folgt noch
Im Verlauf des Jahres wird diese Nachfolgeregelung um ein kaufmännisches Pendant ergänzt, das die Overhead-Aufgaben der Gebietsweinwerbung wahrnehmen wird. Bis zum Ende des Jahres wird Rheinhessenwein-­Geschäfts­führer Bernd Kern den Einstieg der neuen Geschäftsführerin in die Marketing- und PR-Aktivitäten des größten deutschen Weinbaugebietes begleiten. Rheinhessenwein e.V.