Gold im Glas auf der Grünen Woche

Internationale Grüne Woche

Foto: IGW
Die Internationale Grüne Woche fand am 20. und 21. Januar digital statt. Rheinland-Pfalz beteiligte sich mit einer Weinlounge mit vier Filmen sowie einer virtuellen Messepräsenz. Wie Weinbauminister Dr. Volker Wissing erklärt, sollte der virtuelle Auftritt des Landes den Menschen Lust auf Rheinland-Pfalz und seine Weine machen. Der Minister nahm mit der Deutschen Weinprinzessin Anna-Maria Löffler die Zuschauer mit auf eine Reise durch sechs Weinbaugebiete und stellte die neue Kampagne „Gold im Glas“ vor. Rheinland-Pfalz erzeugt 70 % des deutschen Weins und 90 % der exportierten Weine. Außerdem wurde das Projekt „Lebendige Moselweinberge“ des DLR Mosel vorgestellt, ebenso das Konzept der Naturerlebnisbegleiter der Regionalinitiative Faszination Mosel sowie spannende Weine aus Rheinhessen von Rheinhessenwein e.V.
Auch Bayern war auf der digitalen Grünen Woche vertreten – als Heimat einzigartiger Spezialitäten und als Urlaubsregion. Die Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber eröffnete den digitalen Marktplatz Bayern mit einer Video­botschaft und präsentierte innovative Start-ups mit ihren kreativen Genussschätze. red