Hagelflieger auf Station

Foto: Hermann Fischer
Mitte Juli wurde das zweite Flugzeug des Vereins zur Hagelabwehr Vorder- und Südpfalz e.V. nach der Umrüstung in Österreich in sein zukünftiges Einsatzgebiet überführt. Damit stehen nun zwei Maschinen bereit, um Hagelschäden in Weinbau und Landwirtschaft, aber auch bei Kommunen und Gewerbebetrieben zu verhindern. Der Vorsitzende des Vereins, Reinhold Hörner, dankte allen Mitgliedern für ihre Unterstützung und würdigt das Engagement der Land­räte, Sparkassen und VR-Banken in der Vorder- und Südpfalz.
Jetzt mehr Flexibilität
Hörner zeigt sich erfreut, dass nun schon für die diesjährige ­Hagelsaison beide Flugzeuge zur Verfügung stehen. Es sei wichtig, die Einsätze von den beiden Standorten Bad Dürkheim und Schweighofen noch flexibler gestalten und bei Bedarf einen größeren Korridor abdecken zu können, da die Wetterextreme künftig zunehmen würden. Im Jahr 2015 wurden insgesamt sieben Einsätze mit dem Hagelflieger erfolgreich absolviert und so größere Schäden verhindert, 2016 waren es bereits fünf. Vor diesem Hintergrund engagiert sich der Verein im laufenden Jahr auch für die Ausbildung weiterer Piloten für den Hagelflug.
BWV Rheinland-Pfalz Süd