Hessen: Topqualitäten ausgezeichnet

Foto: Copyright: DWI
„Die hessischen Winzer haben in 2015 bei der Lese teilweise hervorragende Mostgewichte verzeichnet, die einen guten bis sehr guten Jahrgang erwarten lassen“, sagte Umweltstaatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser im Weingut Schreiber in Hochheim. Dort zog sie gemeinsam mit dem Präsidenten des Rheingauer Weinbauverbandes, Peter Seyffardt, und dem Vorsitzenden des Weinbauverbandes der Hessischen Bergstraße, Otto Guthier, die vorläufige Bilanz des Weinjahres 2015.


Hessische Winzer gut aufgestellt
„Dass die hessischen Winzer durch gezielte Reaktionen auf die jeweiligen Situationen hervorragende Qualitäten produzieren, zeigten sie auch in diesem Jahr bei der Landeswein- und Sektprämierung“, betonte Dr. Tappeser. Mit der Landeswein- und -sektprämierung und der Präsentation der Ergebnisse und Preisträger im Kloster Eberbach unterstützt die hessische Landesregierung die Aktivitäten der Winzer im Leistungswettbewerb von der ressourcenschonenden Pflege im Weinberg über den verantwortungsvollen Ausbau im Keller bis zur Vermarktung ihrer hochwertigen Qualitätserzeugnisse.
In diesem Jahr stellten insgesamt 124 hessische Weingüter insgesamt 1 407 Weine und 52 Sekte zur Bewertung an. Die Staatssekretärin gab in Hochheim die Preisträger der Staatsehrenplaketten und Landessieger bekannt.


Prämierung zeigt die Qualität
Dabei erreichten 437 Weine die Goldene Preismünze, 581 Weine Silber und 264 Weine Bronze. Bei den Sekten wurde 26 Mal Gold, 21 Mal Silber und vier Mal Bronze vergeben. Staatsehrenpreise gingen im Rheingau an die Weingüter Stefan Molitor, Eltville-Hattenheim, Schreiber, Hochheim, Karl-Joh. Molitor, Eltville-Hattenheim, Joachim Flick, Flörsheim-Wicker und Künstler, Hochheim. An der Bergstraße wurde Vinum autmundis - Odenwälder Winzergenossenschaft, Groß- Umstadt ausgezeichnet. Mehr Infos zur Landesweinprämierung und die Preisträgerliste gibt es auf https://umweltministerium.hessen.de.

MUKLV