Konsortium Franken gegründet

Franken

Foto: Thomas Köhler/Frankenwein Frankenland
Der Fränkische Weinbauverband e. V. hat auf seiner diesjährigen Mitgliederversammlung die Weichen für die Zukunft gestellt. Mit ihrer Zustimmung zu einer Satzungsänderung haben die Mitglieder den Weg zur Anerkennung als Branchenverband geebnet. Der Fränkische Weinbauverband wäre der erste Weinbauverband in Deutschland mit einer solchen Anerkennung. Er nennt sich zukünftig Konsortium Franken.

Dem Weg zu der Satzungsänderung ging ein fast fünf Jahre währender Arbeitsprozess voran, der durch die EU-Reformen mit geschützten Herkunftsangaben nach romanischem Vorbild angestoßen wurde. Als Konsortium (Branchenverband) können die rund 3 400 fränkischen Winzer als Erzeuger selbst entscheiden, was den Frankenwein ausmacht und ihre Herkunftsbezeichnungen g.U. und g.g.A. verwalten. Der Branchenverband muss noch staatlich anerkannt werden.

Herkunft und Profilierung stehen im Vordergrund

„Wir werden uns als Branchenverband nun hauptsächlich mit den Themen Herkunft und Profilierung beschäftigen – dann sieht man weiter, welche Aufgaben wir künftig übernehmen könnten oder uns angetragen werden“, beschreibt Artur Steinmann, Präsident des Fränkischen Weinbauverbandes die weitere Marschroute. Ab Frühsommer wird der 19-köpfige Ausschuss „Herkunft und Profilierung“ mit Mitgliedern aus der gesamten fränkischen Weinwirtschaft erste Definitionen für die Lastenhefte entwerfen. Für die Verbraucher wird es mehr Klarheit und Transparenz geben, berichtet Steinmann: „Wir befinden uns seit Jahren in einem Prozess zu mehr Verortung. Der Konsument weiß bereits, wo seine Weine herkommen. Da ist der weitere Fokus auf die Herkunft nur konsequent.“ Künftig gelte für die Qualität von Weinen eine einfache Faustregel: Je genauer die Herkunft, desto höher die Qualität. Frankenwein-Frankenland