Landini: EIMA-Award für den Electra Evolving Hybrid

Foto: Landini
Der EIMA International Technical Innovation Award geht nach 2018 erneut an den Konzern Argo Tractors. Nach dem Advanced Driving System wird nun das System Electra Evolving Hybrid ausgezeichnet, das im Landini REX4 zum Einsatz kommt. Ausgestellt werden soll der REX4 auf der EIMA, die bislang für den 19. bis 23. Oktober 2021 in den Hallen der Messe Bologna geplant ist. „Für Argo Tractors ist dies eine wichtige Anerkennung, die unsere Investitionen in Forschung und Entwicklung belohnt“, kommentierte ­Giovanni Esposito, Innovationsdirektor von Argo Tractors. „Die Weiterentwicklung unserer Produkte bietet dem Kunden innovative Lösungen zur Optimierung der Produktivität und zur Verbesserung der Qualität ihrer Arbeit. So wurde das System Electra Evolving Hybrid entwickelt, um Handling, Komfort und die Benutzerfreundlichkeit von REX4-­Traktoren weiter zu verbessern.“
Der Landini REX4
Der speziell für Obst- und Weinbau entwickelte Landini REX4 punktet laut Landini vor allem mit Wendigkeit, Bedienerfreundlichkeit und sparsamen Betriebskosten. Der REX4 Electra Evolving Hybrid verfügt nach Herstellerangaben über einen innovativen elektrischen Vorderradantrieb mit Einzel­rad­aufhängung und Rück­gewinnung der Brems­energie. Außerdem ist er laut Landini mit einer elektronisch gesteuerten semi-aktiven Kabinen­federung sowie einem halbautomatischen Getriebe, das über einen Multifunktions-Joystick gesteuert wird, ausgestattet. Der REX4 Electra bietet einen 110 PS-Dieselmotor, ein Re­verse-Power­shuttle-Getriebe und drei Lastschaltstufen.
Moderner Hybridtraktor
Zu den wichtigsten Neuheiten gehört laut Landini ein voll­elektrischer Vorderradantrieb mit gefederter Achse, den zwei unabhängige Elektromotoren betreiben. Sensoren, elektrische Steuerungen, Generatoren und Batterien ermöglichen eine Energierückgewinnung beim Abbremsen. So ist laut Landini ein moderner Hybridtraktor entstanden, bei dem der Dieselmotor die vorderen ­Elektromotoren über Generator und Batterie antreibt und mit den mechanischen hinteren Achsantrieben spricht. Die technologischen Anpassungen garantieren nach Angaben von Landini eine Kraftstoffersparnis von 10 %, einen um 15 % größeren Lenkwinkel und höhere Stabilität bei Transportarbeiten. www.landini.it/de/