Michael Graf Adelmann verstorben

WÜRTTEMBERG

Das Weinbaugebiet Württemberg trauert um Michael Graf Adelmann, einen Pionier des Qualitätsweinbaus in Deutschland, der am 20. Dezember im Alter von 76 Jahren verstorben ist. Michael Graf Adelmann war, wie schon sein Vater Jurist mit doppeltem Staatsexamen, bevor er in der damaligen Weinbauschule Weinsberg seine Ausbildung zum Winzer absolvierte. 1978 übernahm er das Weingut Graf Adelmann auf der mittelalterlichen Burg Schaubeck in Steinheim/Kleinbottwar von seinem Vater.
Pionier im Weinberg und Keller
Bereits 1981 legte er Weine erstmals ins neue Barrique, obwohl damals ein Holzton in Deutschland noch als grober Weinfehler galt. 1989 kreierte er die erste Weincuvée – bis dahin waren nur sortenreine Gewächse salonfähig. Graf Adelmann dünnte Rebstöcke aus, um die Erträge zu senken und führte Ganztraubenpressung ein. Er stellte im Keller auf Gärsteuerung um. Mit Gleichgesinnten, die Weine im Holzfass ausbauten, gründet er 1986 HADES, Studiengruppe Neues Eichenfass und 1990 das Deutsche Barriqueforum. Bis 2011 war er 25 Jahre Präsidiumsmitglied im Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) und langjähriger Vorsitzender des VDP Württemberg.
Das Weingut Graf Adelmann wird seit 2012 von seinem Sohn Felix Graf Adelmann in fünfter Generation souverän weitergeführt. bs