Minecto One gegen KEF zugelassen

Mit Minecto One ist jetzt nach Angaben von Syngenta Crop Protection ein Insektizid zur Kon­trolle der Kirsch­essigfliege beziehungsweise von Drosophila-Arten im Weinbau (für Tafel- und Keltertrauben) zugelassen worden. Minecto One kann laut Syngenta in dieser Indikation einmal im Stadium BBCH 81 – 89 (Beginn der Reife bis Vollreife) eingesetzt werden. Die Zulassung wurde für die gezielte Behandlung der Traubenzone mit einer Aufwandmenge von 0,125 l/ha in 200 bis 300 l/ha Wasser erteilt. Auflagen zum Schutz von Ober­flächengewässern sowie zum Bienenschutz (B1) sind dabei strikt zu beachten. Die Wartezeit beträgt 10 Tage.

Anlagen ab Reifebeginn genau kontrollieren

Der Wirkstoff Cyantranili­prole des neuen Insektizids wird laut Syngenta vornehmlich durch Fraß- und Saugtätigkeit der Schädlinge aufgenommen. Die Wirksamkeit hält nach Angaben von Syngenta ausgesprochen lange an. Wichtig für den Einsatz im Sommer beziehungsweise Spät­sommer sei die Temperaturunabhängigkeit des Erfolgs. Zusätzliche Maß­nahmen zur Traubengesundheit können Schäden durch die KEF mindern. In diesem Jahr konnten sich im Stein- und Beeren­obst größere Droso­phila-Populationen aufbauen. Die Rebanlagen sollten ab Reifebeginn intensiv kontrolliert werden. www.syngenta.com