Neue Riesling-Reben für Majestätenweinberg

RHEINHESSEN

Foto: Peter Muth/Rheinhessenwein e.V.
Im rheinhessischen Majestätenweinberg an der Trift in Alzey-Weinheim haben die rheinhessische Weinkönigin und ihre Prinzessinnen neue Riesling-Reben gepflanzt.
Mit tatkräftiger Unterstützung von Winzer Klaus Marx und im Beisein von Stadtbürgermeister Christoph Burkhard, Rheinhessenwein-Vorsitzendem Thomas Schätzel und dem Weinheimer Ortsvorsteher Uwe Frey pflanzten die Weinhoheiten nun schon zum zweiten Mal junge Riesling-Reben im Majestätenweinberg. Ein absolutes Novum, das sich durch die einjährige Amtsverlängerung der Rheinhessischen Weinkönigin Eva Müller (Wöllstein) und der Weinprinzessinnen Andrea Böhm (Wörrstadt), Franziska Gröhl (Weinolsheim) sowie Romina Paukner-Gerlach (Gau-Odernheim) ergeben hat.
Dank der Weinheimer Winzer, die den Weinberg und die Reben pflegen, sowie der Stadt Alzey und der Ortsgemeinde Weinheim konnte die Idee des Majestätenweinbergs, der Symbol sein soll für die Verbundenheit der „Queenies“ mit der Region und den Winzern, im Jahre 2008 erstmals umgesetzt werden.
Reben und Weinbergspfähle wurden erneut von der Rebveredlung Peter Strubel aus Flonheim und der Raiffeisenkasse Erbes-Büdesheim gesponsert. Schilder mit den Namen und Amtsjahren der Weinmajestäten weisen auf diesen besonderen Weinberg hin.
Rheinhessenwein e.V.