OIV wählte neuen Präsidenten

Internationale Organisation Rebe und Wein

Wie die Internationale Organisation für Rebe und Wein (OIV) mitteilte, wurde Prof. Luigi Moio zum neuen OIV-Präsidenten gewählt und tritt die Nachfolge von Regina Vanderline an. Der neue OIV- Präsident ist Italiener und Oenologe an der Universität von Neapel. Er befasst sich seit mehr als 25 Jahren mit sensorischen, biochemischen und technologischen Aspekten des Weinaromas. In der OIV war Moio bereits als zweiter Vizepräsident tätig. Von 2015 bis 2018 war er Vorsitzender der Oenologiekommission und von 2009 bis 2014 stand er an der Spitze der Fachgruppe Technologie.

Prof. Dr. Monika Christmann, Institutsleiterin Oenologie an der Hochschule Geisenheim University, wurde zur Ehrenpräsidentin der OIV ernannt.

Die französische Regierung schlägt vor, das Hauptquartier der Organisation von Paris nach Dijon zu verlegen. Die OIV ist seit ihrer Gründung 1924 in Paris ansässig, war 2019 jedoch gezwungen, ihr Sekretariat zu verlegen, weil das derzeitige Gebäude nicht mehr den Ansprüchen der OIV genügt.

Über Umzug nach Dijon wird entschieden

Die 48 Mitgliedstaaten sollen im Oktober über den Umzug entscheiden. Nach dem Willen der französischen Regierung soll die OIV in das Hôtel Bouchu d“Esterno einziehen, ein historisches Gebäude im Stadtzentrum von Dijon. Die Stadt sei ein anerkanntes internationales Zentrum für Forschung, Entwicklung und Förderung der Weinbranche, hieß es. age