Peter E. Eckes hat Rheinhessen geprägt

RHEINHESSEN

Foto: Rheinhessenwein e.V.
Rheinhessen trauert um einen seiner größten Unternehmer, den Mäzen der Region und leidenschaftlichen Kämpfer für den Rheinhessen-Gedanken. Peter Eugen Eckes ist am 26. April im Alter von 83 Jahren verstorben. Mit Eckes verliert Rheinhessen eine seiner herausragenden Persönlichkeiten.
Er hat sich sein Leben lang für seine Heimat engagiert, sie geprägt und sich unermüdlich für ihre kulturelle, wirtschaftliche und politische Entwicklung eingesetzt – immer den Zusammenhalt im Blick. „Sein Engagement und seine Leidenschaft für Rheinhessen haben viele angesteckt und begeistert", so die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt. Ohne Eckes hätte es das Rheinhessen-Jubiläum 2016 und die identitätsstiftende Wirkung nicht gegeben. Sein weinkulturelles Engagement für die Region Rheinhessen und sein tiefer Glaube zeigten sich auch in der Kapelle in den Zornheimer Weinbergen, die er mit seiner Frau Ruth gestiftet hat.
Mister Rheinhessen
Für die Belange der Region hat er sich als Mitbegründer des Regionaltages Rheinhessen und als Vorsitzender von Rheinhessen-Marketing eingesetzt. Bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes 2020 wurde er von Ministerpräsidentin Malu Dreyer treffend als „Mister Rheinhessen" bezeichnet. Wo auch immer Peter E. Eckes nach 2016 begrüßt wurde, gab es minutenlangen Applaus für den Zornheimer. Eckes hatte eine Vielzahl an weiteren Ehrenämtern inne.
Eckes war bis 2005 Aufsichtsratsmitglied des Familienunternehmens Eckes-Granini. Das 1857 von seinem Ururgroßvater als Brennerei gegründete Unternehmen entwickelte sich zu einem der größten Getränkehersteller Europas. red