Pfalz: Traumnoten in Neustadt

Foto: Dierk Hagen Müller
Gleich zwei Mal gab es den Traum-Notenschnitt von 1,0 bei der Verabschiedung der diesjährigen Absolventen der Berufsschule für Weinbau am DLR Rheinpfalz zu verzeichnen: Karl Hahn von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier überreichte Ehrenpreise für die Jahrgangsbesten im Namen seiner Präsidentin an Leonard Heim (Weintechnologe) und Christoph Seiberth (Winzer).
Direktor Dr. Günter Hoos (DLR) konnte zur Jahrgangsabschlussfeier unter den 120 Anwesenden, darunter die rund 100 Absolventen der Berufe Winzer, Weintechnologe sowie Gärtner mit ihren Angehörigen und Ausbildern, als Ehrengäste auch Reinhard Bossert, Vizepräsident des Pfälzer Weinbauverbandes sowie die Schulelternsprecherin Silvia Kugel begrüßen. In seinem Grußwort lobte Bossert ausdrücklich die Qualität unseres dualen Ausbildungssystems, welches zu solch herausragend guten Ausbildungsabschlüssen einen wesentlichen Beitrag leistet. Die Weiterbildung, um den stetig steigenden ökonomischen und ökologischen Anforderungen des modernen Weinbaus gerecht werden zu können, legte er den jungen Schulabgängern eindringlich ans Herz. Solchermaßen gewappnet kann der jeweils gewählte Beruf durchaus zum „Traumberuf des Lebens“ werden.
Insgesamt 49 Winzer sowie neun Weintechnologen erhielten ihre Berufsschulabschlusszeugnisse. Selbst wenn nur die Hälfte aus elterlichen Weinbaubetrieben stamme, die Betriebe in der jüngeren Vergangenheit jedoch allgemein an Größe zunähmen, sei ein steigender Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften gegeben, meinte Kugel. „Um Ihre berufliche Zukunft müssen sie sich wohl keine Sorgen machen!“
Franz Rebholz