Pflanzgenehmigungen auf einen Blick

WeinInformationsPortal

Wie die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz meldet können ab sofort angemeldete Betriebe ihre noch nicht genutzten Pflanzgenehmigungen im Wein InformationsPortal (WIP) einsehen. Das Genehmigungssystem ist jetzt transparenter gestaltet und die Betriebe können ihre nicht genutzten Genehmigungen prüfen. Den Sachbearbeitern und den Winzern liegen somit jetzt identische Daten vor.
Nutzungsmöglichkeit bis 4. Mai verlängert
Auch die coronabedingt bis zum 4. Mai 2021 verlängerte Nutzungsmöglichkeit von Genehmigungen, die im Jahr 2020 verfallen wären, werden im WIP angezeigt. Das 2016 eingeführte Genehmigungssystem für Reben hat das alte Pflanzrechtsystem abgelöst. Damit haben sich erhebliche Änderungen der Melde- und Antragspflichten ergeben. Außerdem wurde die Lebensdauer der Pflanzgenehmigungen deutlich verkürzt. Betriebe, die noch nicht über einen Zugang verfügen, finden die Registrierungsunterlagen unter https://wip.lwk-rlp.de, mit einem Klick auf „zur Neuregistrierung“. lwk