Preisverleihung und Online-Verkostung

Grauburgunder-Preis 2021

Foto: Naturgarten Kaiserstuhl
Zum diesjährigen Grauburgunder-Preis wurden über 400 Weine gemeldet. Die meis­ten Anstellungen kommen aus Deutschland (386 Weine), gefolgt von Italien (15 Weine), Österreich (10 Weine) und der Schweiz (5 Weine).

Kategorie 1: Frische, fruchtige Grauburgunder, trocken, mit klarer Sortentypizität ohne Holzfass- oder Barrique-Ausbau (94 Weine). Kategorie 2: Gehaltvolle Grauburgunder, trocken mit Burgunderprägung. Ausbau im großen Holzfass möglich (187 Weine). Kategorie 3: Charaktervolle trockene Premium- Grauburgunder mit Komplexität und Lagerpotenzial, Flaggschiffe der Produzenten (Grand Cru), trocken = max. 4g/l Restzucker, Ausbau in Edelstahl, großem Holzfass oder im neuen Barrique) (98 Weine). Kategorie 4: Edelsüße Ruländer- und Dessertweine (23 Weine). Kategorie 5: „gereifte, trockene Grauburgunder“ erreichte die Mindestanstellungen nicht und konnte somit nicht gewertet werden.

30 % der punktbesten Weine aus der Qualifizierungsprobe wurden zur Finalprobe zuge­lassen. Beide Proben waren mit einer fachkundigen Jury besetzt.

Preisverleihung live übertragen

Die Bekanntgabe der Siegerweine des Grauburgunder- Preises 2021 fand im Weingut Köbelin in Eichstetten in einer Live-Übertragung statt. Die drei Erstplatzierten jeder Kategorie wurden von der Badischen Weinkönigin Katrin Lang mit einem Pokal geehrt.

Im Anschluss gab es Gelegenheit die sieben besten Kaiserstühler Weine zu verkosten. Das Paket konnte im Voraus über die Naturgarten Kaiserstuhl (NGK) bestellt werden. Moderiert wurde die Online Weinverkostung vom SWR-Moderator Martin Seidler und der Sommeliére Natalie Lumpp. Das Video kann über den YouTube Kanal der NGK abgespielt werden. Die Organisation übernahm Hilmar Czwartek, ehemaliger Geschäftsführer der Südglas EG. Die Ergebnisse des Grauburgunder-Preises 2021 finden Sie unter: www.grauburgunderpreis.de. red