Rebsorte des Jahres

PFALZ

Foto: Faber und Partner
Unter den Rebsorten, die in den letzten Jahrzehnten neu in der Pfalz heimisch wurden, zählt der Sauvignon blanc zu den erfolgreichsten. 2001 wurde die Sorte in der Pfalz zugelassen, schon 2009 waren 224 ha entlang der Deutschen Weinstraße mit dem Neuzugang bepflanzt. Inzwischen hat sich die Anbaufläche mehr als verdoppelt. 528 ha weist die vorläufige Statistik der LWK für 2018 aus, die Pfalz ist damit das wichtigste deutsche Anbaugebiet für die Sorte, fast 45 % stammen von hier. Grund genug für die Pfalzwein-Werbung, den erfolgreichen Neuling für 2019 zur Rebsorte des Jahres zu erklären. Damit steht der Sauvignon blanc auch bei der Messe Wein am Dom im Mittelpunkt.
Den Siegeszug der Sorte belegt auch die Statistik der Qualitätsweinprüfung. Wurden demnach 2009 fast 750 000 l Sauvignon blanc von Pfälzer Betrieben verkauft, waren es knapp zehn Jahre später schon mehr als 3 Mio. l. Mehr als 500 Pfälzer Weingüter und Genossenschaften führen inzwischen die Sorte mit dem einprägsamen Aroma, weit über 90 % der Weine werden trocken angeboten. Pfalzwein e.V., Foto: Faber und Partner