Regionalität rückt in den Fokus

Karl Knauer

Foto: Karl Knauer
Der Verpackungshersteller Karl Knauer möchte mit seinen neuen Services und Verpackungskonzepten speziell für regionale Anbieter dem Trend zur Regionalität mehr Schubkraft verleihen. Denn nach dem Ansturm auf ökologisch und nachhaltig produzierte Waren rückt nach Aussage von Karl Knauer nun das Thema regionale Erzeugung in den Fokus.
Heimat als Verkaufsargument
Nach Aussage des Verpackungsherstellers gewinnen Produkte, die nicht aus fremden Ländern oder anderen Kontinenten transportiert werden, sondern direkt aus der Region des Kunden stammen, in Deutschland Marktanteile. „Global ist out, local ist in“ soll dabei gleichermaßen für Lebensmittel, Konsumgüter, aber auch Geschenke und Mitbringsel gelten.
Laut aktueller Statista-Studie „Nachhaltiger Konsum 2021“ ist für die Deutschen bei Verpackungen ein besonders wichtiger Aspekt die Nachhaltigkeit. Jeder zweite gibt an, dass Nachhaltigkeit der Grund für eine Verhaltensänderung war. Als weiteren Hauptgrund für eine bewusste und verantwortungsvolle Kaufentscheidung nennen Konsumenten zu 51 % die Unterstützung regionaler Produzenten oder Lieferanten und zu 65 % den Umweltschutz.
Diesem Trend möchte Karl Knauer mit seinem neuen Angebot für Regionalprodukte entsprechen. „Regionale Produkte, wie etwa Getränke und Lebensmittel, werden mit
umweltfreundlichen Verpackungen aus nachhaltigen Rohstoffen besonders gut und authentisch vermarktet“, unterstreicht Martin Glatz, Leiter Verkauf, Marketing, Forschung und Entwicklung bei Karl Knauer.
Referenzbeispiel aus dem Schwarzwald
So entwickelte Karl Knauer gemeinsam mit der Biberacher Künstlerin Anette Isabo eine Verpackung mit dem modern interpretierten Motiv „Schwarzwaldmädchen in Gutacher Tracht“. Hierbei soll die Marke Schwarzwald in Szene gesetzt und heimatverbunden präsentiert werden. www.karlknauer.de