Relaunch für Liebfraumilch

Rheinland-Pfalz

Foto: Copyright: DWI
Beim rheinland-pfälzischen Weinbauministerium in Mainz laufen Überlegungen, mit Unterstützung einer Arbeitsgruppe, einen Relaunch des einstigen Exportschlagers Liebfraumilch auf den Weg zu bringen. Hintergrund sind die anhaltenden Einbußen bei den deutschen Weinexporten. Wie Albrecht Ehses, Geschäftsführer der IHK Trier und des Bundes der Weinkellereiverbände Rheinland-Pfalz mitteilte, gingen die deutschen Weinausfuhren von August 2015 bis Juli 2016 um 9,1 Prozent auf 992 000 hl zurück und fielen damit unter die Marke von 1 Mio. hl. Während sich dabei Gutsweine aus dem Mittelpreissegment gut entwickelten, hätten sich Weine aus dem Basissegment schwer getan.
Weinbauminister, Volker Wissing wünscht „ein schlüssiges Konzept sowie die enge Zusammenarbeit des Weinbaus und der Vermarkter in diesem Bereich“, um flankiert von „zielgerichteter Unterstützung durch die Marketinginstitutionen“ den Absatz deutscher Weine im Export zu beleben. Ein erstes Treffen zu diesem Thema ist auf Anfang Dezember anberaumt. Diskutiert werden soll auch über eine Alternative zur Liebfraumilch beziehungsweise die Schaffung einer eigenen „g.U.“ – geschützten Ursprungsbezeichnung – auf Landesebene. Weine aus Rheinland-Pfalz stellen nach Schätzung von Ehses über 85 Prozent der gesamten deutschen Weinausfuhren.
wer/bs