Rheingau: Arbeitskreis EcoStep

Foto: EcoStep
Im April 2015 kam zum 15. Mal der Arbeitskreis der EcoStep-Winzer in Geisenheim zusammen Der im Rheingau gegründete Arbeitskreis wird inzwischen durch fränkische Winzer und Weingüter an der Mosel unterstützt. Insgesamt haben über 50 Wein- und Sektgüter das integrierte Managementsystem installiert.
Gemeinsam mit der neuen Geschäftsführerin des Rheingauer Weinbauverbandes, Ingrid Steiner, wurden die neuen rechtlichen Anforderungen an Winzer und Sekthäuser und die absehbaren Neuerungen der internationalen Normen erörtert. Im Vordergrund steht hierbei der Nachweis der Rechtssicherheit, besonders das Management der Lebensmittelsicherheit (ISO 22000). Ein von Dr. Maximilian Freund von der Hochschule Geisenheim entwickeltes HACCP-Konzept ist an die besonderen Anforderungen an Wein und Sekt angepasst und integrierter und fester Bestandteil von EcoStep-Wein. In vielen Zertifizierungen durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS GmbH) wurde die Tauglichkeit dieses Systems im Rahmen von EcoStep-Wein nachgewiesen.
EcoStep