Rheinhessen: Neuer Ecovin-Vorstand

Foto: Ecovin
Der Bundesverband Ökologischer Weinbau (Ecovin) hat einen neuen Vorstand gewählt. Auf der Mitgliederversammlung in Geisenheim wurde der bisherige Finanzvorstand Andreas Hattemer zum Vorstandsvorsitzenden gewählt. Hattemer folgt auf Lotte Pfeffer-Müller, die ihr Amt nach sieben Jahren niedergelegt hatte. Unterstützt wird Andreas Hattemer vom neuen Finanzvorstand Georg Forster sowie von Barbara Hoffmann als Vorstandssprecherin und Reinhard Schäfer als Beisitzer. Simon Ollinger ergänzt den Vorstand als zweiter Beisitzer.
Wie Ecovin weiter mitteilte, wurde im Anschluss an die Mitgliederversammlung das 30-jährige Bestehen des Bundesverbandes gewürdigt. Zu den Gratulanten gehörte auch Staatssekretär Dr. Thomas Griese vom rheinland-pfälzischen Landwirtschaftsministerium. Grieses Worten zufolge ist drei Jahrzehnte nach der Gründung des Verbandes Ecovin der ökologische Land- und Weinbau in der Mitte der Gesellschaft und der Weinwirtschaft angekommen. Während die Praktiken der Ökowinzer in den Gründungsjahren noch belächelt worden seien, gehörten Mittel wie Backpulver zur Pilzbekämpfung oder blühende Begrünungen heute zum Alltag auch im konventionellen Weinbau. Mittlerweile würden bundesweit rund 8 000 ha Rebfläche biologisch bewirtschaftet, davon gut zwei Drittel in Rheinland-Pfalz.
age