Rheinhessen: Rheinhessen Silvaner

Foto: Rheinhessenwein
Sechs RS Rheinhessen Silvaner präsentieren die aktuelle Kollektion des Gemeinschaftsprogramms, an dem sich durchaus mehr Winzer beteiligen könnten. 30 Jahre RS waren bei der Präsentation im Weingut Christophorus-Hof in Mainz-Hechtsheim auch Anlass, auf den Start in den 80er Jahren zurückzuschauen. „Der erste RS ging damals mit dem Preis von sechs DM an den Markt, da wurde natürlich auch viel diskutiert“, erklärte Thomas Schätzel. „Ein Rein und Raus der Betriebe bleibt bei diesem Konzept natürlich nicht aus, aber die Winzer sind sich einig, dass man mit dem RS Profil zeigen kann.“ Das beweisen die etablierten RS-Protagonisten mit der Kollektion 2015. Die größte RS-Füllung stellt wieder das Weingut Posthof - Doll & Göth aus Stadecken-Elsheim. Mit dabei sind diesmal auch das Weingut Bungert-Mauer, Ockenheim, das Weingut Christophorus-Hof und das Weingut Stefan Leber, Mainz-Hechtsheim, das Weingut Escher, Gau-Bischofsheim, und das Weingut Schreiber, Gundheim.
Frischer Silvanertyp
Die neuen RS Silvaner stehen für die typisch rheinhessischen Silvaner mit ihren feinen Frucht- und Kräuteraromen, der frischen Saftigkeit und dem ausgewogenen Süße-Säure-Spiel. „Diese jungen Weine zeigen, wie wohl sich die Traditionssorte in Rheinhessen fühlt“, bestätigte Ringberaterin Alexandra Nehrbass bei der Premiere. „Ein Silvanerjahrgang, der Spaß macht!“
Visitenkarte für Rheinhessen
Der RS ist ein Herkunftswein mit geschützter Ursprungsbezeichnung – ein moderner Klassiker mit typischer, wiedererkennbarer Stilistik, aber mit der individuellen Handschrift des jeweiligen Winzers. Nach einem glanzvollen Auftritt bei der Berlinale in diesem Jahr dürfen sich die Gäste der Landesgartenschau in Landau auf den RS freuen. Neben Silvaner Live, der großen Silvaner-Verkostung mit Chill-Out, steht unter anderem das Weinforum Rheinhessen an, wo er zum ersten Mal einen eigenen Verkostungstisch bekommt. Mehr Infos unter www.rheinhessen-silvaner.de.
ak/Rheinhessenwein