Sekt mit gewissem Etwas

WÜRTTEMBERG

Foto: LVWO
An der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau (LVWO) in Weinsberg haben Studierende in einem fächerübergreifenden Projekt Sekt hergestellt. Das Sektprojekt soll den angehenden Technikern für Weinbau und Oenologie praktische Erfahrungen und Marketingkenntnisse vermitteln. Den Sekt produzieren die Studierenden in allen Arbeitsschritten selbst und präsentieren ihn mit einem Werbekonzept.
Sechs kreative Projekte
In sechs Projektgruppen aufgeteilt, machten sich die Schüler sodann ans Werk: Trauben wurden gelesen, gekeltert und zum jeweiligen Grundwein ausgebaut (außer bei einem Pét Nat). Dann wurde eine klassische Flaschengärung eingeleitet und schließlich hielten die Akteure ein Produkt in den Händen, das sehr deutlich ihre persönliche Handschrift trägt. Dazu kreierten sie die klangvollen Namen „Novus Via“, „4Emotions“, „Liaison“, „natural solution“, „Black Tie“ und „uneffected“ nebst passendem Etikettendesign.
Ein Film zu jedem Projekt
Am 22. Mai war es dann soweit: Die Sektprojekte wurden feierlich präsentiert und die Erzeugnisse zur Verkostung ausgeschenkt. Ihre Ideen und deren Umsetzung erklärten die Studierenden anhand von Videos, die auf YouTube unter „Sektprojekt LVWO Weinsberg“ auch veröffentlicht wurden. Petra Littner