Spitzenweine aus Steillagen - Cervim Preisträger 2016

Mosel

© DLR Mosel
Am DLR Mosel wurden die besten Steillagenweine der Mosel prämiert. Bei einer internationalen Steillagenweinverkostung im Aostatal wurden auch deutsche Steillagenweine, darunter hauptsächlich Moselweine verkostet. Seit vielen Jahren gibt es die Cervim Verkostung, die jedes Jahr die besondere Qualität der Weine aus Steillagen hervorheben möchte, um damit die Vermarktung anzukurbeln.
Gewinner aus Traben-Trarbach
Bei der Verkostung wurden insgesamt 244 Prämierungen vergeben. Acht Weine erhielten Großes Gold, 96 Weine erhielten Gold und 140 Weine erhielten Silber. Auf www.cervim.org ist die komplette Ergebnisliste einzusehen. Unter den deutschen Weinen erhielt das Weingut Trossen aus Traben-Trarbach für seine 2015er Riesling Auslese aus dem Trabener Würzgarten die Auszeichnung großes Gold. Daneben erhielt das Weingut für diesen Wein den Exzellenzpreis als bester deutscher Wein. Weiterhin wurden neun Weine mit der Goldmedaille ausgezeichnet und mit zwölf Weinen, die eine Silbermedaille erhielten, wurde das gute Abschneiden der deutschen, vor allem der Steillagenweine der Mosel abgerundet.
red