Sie sind hier:  » Startseite » Aktuelles » Aus der Region » Techniker zu Besuch

Techniker zu Besuch

Weinbautechnikerklassen des DLR RNH
Auf Einladung des vorderpfälzischen Europaabgeordneten Jürgen Creutzmann besuchten die beiden diesjährigen Weinbautechnikerklassen des DLR RNH aus Bad Kreuznach unter Leitung von OLR Dr. Jürgen Neureuther und LD Konrad Schneiders das Europäische Parlament (EP) in Straßburg.
Jürgen Creutzmann informierte die aus allen sechs rheinland-pfälzischen Anbaugebieten sowie dem Rheingau stammenden Jungwinzer  über dessen umfangreiche Tätigkeit im EP und dessen Ausschüsse. Hierbei unterstrich er auch die entschiedene Unterstützung der FDP-Mitglieder in der Fraktion der Liberalen und Demokraten für die Belange des Mittelstands, zu dem selbstverständlich auch der Weinbau gehöre. Interessant war für die Teilnehmer besonders zu erfahren, wie im Agrarausschuss des Europäischen Parlaments über die Fortsetzung der Wiederbepflanzungsrechte gerungen wurde und auf welchen Wegen der nun gefundene Kompromiss mit den sogenannten Autorisierungen zustande kam. Hier standen als äußerst kompetente Referenten Britta Reimers (FDP/ALDE-Fraktion) sowie die langjährige Vorsitzende des Landfrauenverbandes Rheinland-Nassau, Christa Klaaß (CDU/EVP-Fraktion), in einer von allen Beteiligten offen und frisch geführten Diskussion zur Verfügung.
Der Besuch wurde durch ein Kulturprogramm in der historischen Altstadt von Straßburg abgerundet. Unter anderem besuchte man hier das einzig noch vollständig erhaltene preußisch-wilhelminische Viertel in Mitteleuropa sowie das Straßburger Münster.
DLR RNH