Verdienstkreuz für Rolf Haxel

MOSEL

Foto: Wirtschaftsministerium RLP / Kristina Schäfer
Die rheinland-pfälzische Wirtschafts- und Weinbauministerin Daniela Schmitt hat den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an Rolf Haxel aus Cochem an der Mosel überreicht. Die Ministerin würdigte sein herausragendes Engagement und seine ehrenamtlichen Funktionen im Bereich des Weinbaus.
„Als gebürtiger Lahnwinzer, im Weinbau aufgewachsen und fest verwurzelt, engagierte sich Rolf Haxel bereits sehr früh für seinen Berufsstand und die Weinbauregion an der Mosel, wo er mit seiner Frau den gemeinsamen Weinbetrieb gründete“, sagte Ministerin Schmitt in ihrer Laudatio. „Für seinen langjährigen Einsatz und sein herausragendes Engagement, dürfen wir Rolf Haxel nun eine besondere Ehre erweisen mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“, sagte die Ministerin.
Nach seinem Weinbaustu­dium an der Hochschule Geisenheim zog Rolf Haxel nach Cochem an die Mosel. Dort gründete er mit seiner Frau Erika Haxel, das gemeinsame Weingut, mit integrierter Weinschänke und Gästezimmern. Heute führt Sohn Robert Haxel mit seiner Frau den Familienbetrieb fort.
Rolf Haxel engagierte sich bereits früh für den Berufsstand der Moselwinzer und setzte sich für die Einkommens­sicherung sowie die Einkommensverbesserung der weinbautreibenden Betriebe an der Mosel ein. Zudem engagierte er sich als Mitglied im Kreisverband Cochem-Zell des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau und war jahrelang dessen stellvertretender Vorsitzender und gleichzeitig Weinbauvorsitzender.
Darüber hinaus setzte er sich aktiv für Verbände, in der Landwirtschaftskammer sowie auch im Werbebeirat AbföG Wein ein.
„Es sind die wichtigen Themen der Mosel, die Haxel antreiben, wie die Erhaltung und Modernisierung des Steillagenweinbaus“, so Schmitt. Die Weinbauministerin dankte Rolf Haxel für seine unermüdliche Energie, Einsatzfreude sowie positive Lebensfreude und Leistungen. MWVLW