Viel Lob für Pfälzer Winzernachwuchs

Pfalz

Foto: Pfalzwein e.V.
20 Weinbaubetriebe aus der Region, die als Beste aus dem neuen Wettbewerb „Die junge Pfalz“ hervorgegangen sind, wurden Anfang Juni im Weingut Bergdolt-Reif & Nett in Neustadt-Duttweiler vorgestellt und geehrt. „Wir möchten die dynamische Entwicklung der Pfalz hervorheben und für das gesamte Weinanbaugebiet und die geschützte Ursprungsbezeichnung Pfalz bundesweit werben“, erklärte Boris Kranz, Vorsitzender der Pfalzwein- Werbung, die Intention des Projekts. „Dabei helfen uns die jungen, kreativen Weinmacher, die für die Zukunft des Pfälzer Weins stehen.“ Der Wettbewerb wurde erstmals unter diesem Namen veranstaltet, die Teilnehmer mussten unter 35 Jahren alt sein. 62 Weingüter und Winzergenossenschaften hatten sich mit je fünf Weinen beteiligt. Die 20 Ausgewählten werden in den kommenden zwölf Monaten bei Aktionen der Weinwerbung mit ihren Weinen für die Pfalz werben.

Auf dem ersten Platz kam Alexander Koch vom Weingut Bernhard Koch in Hainfeld. Zweiter wurde Bastian Klohr, Weinbiet Manufaktur in Neustadt-Mußbach. Auf dem dritten Platz landete mit Georg Diehl vom Weingut Borrell Diehl, ebenfalls aus Hainfeld.

Weine auf hohem Niveau

Die beiden Jury-Vorsitzenden Peer F. Holm, Präsident der Sommelier Union Deutschland, und der bekannte Weinjournalist Jürgen Mathäß lobten die hohe Qualität der Weine des Winzer-Nachwuchses. Am Ende, so die Juroren, hätten manchmal Nuancen den Ausschlag gegeben, um eine Platzierung unter den Top 20 zu erreichen. ,,Die Winzer haben es uns wirklich schwer gemacht“, sagte Holm, der sich besonders über die herausragende Platzierung einer Genossenschaft freute.

In einer zweitägigen Verkostung wurden 310 Weine sensorisch bewertet. Der Querschnitt aller Wertungen bildete die Grundlage dafür, welche Betriebe sich zur Gruppe „Die junge Pfalz“ zusammenfinden. Pfalzwein hatte den Wettbewerb 2019 zum ersten Mal ausgeschrieben. Er trat an die Stelle der beiden bisherigen Wettbewerbe „Die junge Südpfalz“ und „Generation Pfalz“, die beide nicht mehr stattfinden. Pfalzwein e.V.