Weinwirtschaft braucht politische Rückendeckung

DRV-Weinempfang mit Alois Rainer

Der deutsche Weinbau steht an einem Wendepunkt. Beim traditionellen DRV-Weinempfang am 4. November appellierte DRV-Präsident Franz-Josef Holzenkamp vor rund 200 Gästen an die Politik, die deutsche Weinbranche zu unterstützen. Die wirtschaftliche Lage vieler Unternehmen ist angespannt – Betriebskosten steigen, Erlöse stagnieren, der Konsum geht zurück. „Wir brauchen ein starkes Signal für unsere Herkunft und Qualität – und das möglichst schnell“, so Holzenkamp. Gegenüber der Bundesregierung mahnte er, beim Abbau von Bürokratie und Berichtspflichten nicht nachzulassen. Vor allem in Brüssel müsse die Bundesregierung ihre Stimme erheben und klare Position für die deutsche Wirtschaft beziehen.
Frank Jentzer, Vorsitzender des DRV-Fachausschusses Weinwirtschaft forderte ein Maßnahmenpaket, um eine Trendwende im Weinmarkt herbeizuführen. Neben kurzfristig wirkenden Maßnahmen (Rotationsbrache) braucht es eine Stärkung der Wettbewerbs­fähigkeit der deutschen Weinwirtschaft. „Unsere Weine müs­sen sich im globalen Vergleich nicht verstecken.“ Jentzer wies auf die vielfältigen Herausforderungen hin, von der Kosten­entwicklung über den Pflanzenschutz bis zur Vermarktung. „Wir brauchen einen Imagewandel und eine Fokussierung auf deutsche Herkünfte. Der Marktanteil deutscher Weine liegt aktuell bei nur rund 40 %, das muss sich ändern.“
Lese war ein Kraftakt –aber die Qualität stimmt
Die Weinlese 2025 verlief deutlich früher und zügiger als üblich. Die Genossenschaften berichten von gesunden, aromatischen Trauben mit hohen Mostgewichten. Insgesamt ist es die kleinste Erntemenge seit 15 Jahren.
Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer nahm die Anliegen der Branche auf und zeigte sich offen für weitere Gespräche. Sein Ministerium (BMLEH) werde zentrale Punkte für die Weinbranche unterstützen – auch in Brüssel. Für die Informationsoffensive der Branche sagte er erneut bis zu einer Million Euro zu.
Die Deutsche Weinkönigin Anna Zenz setzte ein klares Zeichen: „Die Weinbranche ist innovativ und zukunftsorientiert. Gerade die junge Generation entdeckt den verantwortungsvollen Weingenuss neu – das ist eine große Chance für unsere Herkunft und unsere Betriebe.“ DRV