Werkstatt für die Sinne

RHEINHESSEN

Foto: Alexandra Wollesen
Die besten Weine und Sekte aus der Landesweinprämierung standen beim Weinforum Rheinhessen in der Mainzer Rheingoldhalle zur Verkostung bereit und lockten mehr als 3 000 Besucher an. Für diese Weinprobe der Superlative hat die Landwirtschaftskammer eine Top-Auswahl aller bereits mit Gold prämierten Weine getroffen. LWK-Präsident Norbert Schindler verkündete bei der Eröffnung des Weinforums, dass es 7,1 % aller Weine, die zur Qualitätsweinprüfung angestellt wurden, unter die Besten geschafft haben. Dieses Jahr stellten die Veranstalter Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und Rheinhessenwein e.V. die Burgundersorten in den Mittelpunkt. Simone RenthQueins, ehemalige Deutsche Weinkönigin, präsentierte im Workshop „Burgunder-Wunder in Rheinhessen“, mehrmals am Tag Grau-, Weiß- und Spätburgunder.
Eröffnung durch gekrönte Weinhoheiten
Die Rheinhessischen Weinmajestäten eröffneten das Weinforum offiziell. Weinkönigin Lea Kopp zeigte sich stolz einen so wunderbaren Jahrgang präsentieren zu dürfen. Weinprinzessin Jasmin Breitenbach wies auf den 100. Geburtstag der Scheurebe im Jahr 2016 hin, ein besonderer Geburtstagsjahrgang also. Weinprinzessin Katja Hattemer erfreute sich am Riesling. Sie stellte aber auch fest, dass der 16er ein guter Silvanerjahrgang ist, der zur Identität Rheinhessens gehört. Weinprinzessin Cathrin Breitkopf legte den Besuchern die aktuelle Kollektion der Selection Rheinhessen ans Herz. Interessant waren auch die Rotweine aus dem kleinen Holzfass. Weinprinzessin Sina Hassel machte auf die süßen und edelsüßen Weine aufmerksam, die Rebsorte Huxel wurde vor 90 Jahren gekreuzt. Das Weinforum bot auch die Gelegenheit Weine der Kellereien zu probieren, die sich erfolgreich in den Regalen des Lebensmittelhandels drehen. Ergänzt wurde die Veranstaltung durch die Glas- und Weinschule von Zwiesel Kristallglas. bs